Modellprojekt

Grundstücks­entwässerungs­anlagen

Eine Grundstücksentwässerungsanlage [GEA] umfasst alle Einrichtungen innerhalb der Grundstücksgrenze, die der Abwassersammlung, -vorbehandlung, -prüfung und -ableitung dienen.

Während über den Zustand der öffentlichen Kanäle aufgrund regelmäßiger Untersuchungen nach der Eigenkontrollverordnung immer mehr Daten vorliegen, ist bei den privaten Entwässerungsleitungen nicht einmal die Gesamtlänge bekannt. Die öffentlichen und privaten Entwässerungsanlagen bilden aber eine Netzeinheit.

Im Auftrag der Gemeinde Mötzingen und mit finanzieller Unterstützung des Umweltministeriums Baden-Württemberg durfte ISW im Zeitraum Mai 2010 bis Juni 2012 das Modellprojekt „Grundstücks­entwässerungs­anlagen - Entwicklung bürgernaher Kooperationsmöglichkeiten“ durchführen. Auf der internationalen Fachmesse ROKA-TECH 2013 in Kassel und anlässlich der DWA-Landesverbandstagung 2013 in Friedrichshafen wurde das Modellprojekt vorgestellt. Im DWA-Tagungsband 2013 ist das Ergebnis veröffentlicht.

Umsetzung

Es ist ein sehr behutsames und koordiniertes Vorgehen erforderlich. Der öffentliche Kanalnetzbetreiber muss kundenorientiert sein, Spielräume/Synergien im Interesse des Bürgers/Kunden nutzen und ein Kundenschutzsystem aufbauen. Wir haben nicht nur partnerschaftliche Kooperationsmöglichkeiten entwickelt, sondern auch einen praxisorientierten Schadenskatalog für Grundstücksentwässerungsanlagen.

Der Gemeinde Mötzingen wurde empfohlen, die flächendeckende Erstprüfung der GEA in Abhängigkeit des Baujahres der Mischwasserkanalisation in Kombination mit Baumaßnahmen an der öffentlichen Infrastruktur durchzuführen.

Ziel

Mitnahme aller Grundstückseigentümer auf freiwilliger Basis und ein einheitliches Vorgehen.

Erfolg

Die GEA-Betreiber sind bei dieser Aufgabe auf Unterstützung angewiesen. Es gilt, erkannte Defizite gemeinsam anzugehen. Ein kommunales Beratungs-, Betreuungs- und Beteiligungsangebot

  • ist die bürger-/kundenfreundlichste Variante
  • führt gegenüber Einzelbeauftragungen zu einem wirtschaftlicheren Ergebnis
  • dient der Qualitätssicherung und führt zu vergleichbaren Werten/Ergebnissen im gesamten Entwässerungsgebiet

Nutzen Sie unser Spezialwissen für kooperative Lösungen.

Weitere
Modellprojekte ...

Wir bringen Projekte voran! Unabhängige Beratung, kompetente Planung und effektive Betreuung, dafür steht ISW seit über 30 Jahren. Die hier vorgestellten Modellprojekte sollen Ihnen einen Einblick in die Bandbreite unserer Tätigkeit geben.

Aktuelles

Erneuerung der Nachklärbeckenräumer

Freiflächen­photovoltaikanlage

HRB Oberwiesen Süd Baubeginn