Modellprojekt

Membran­filtration

Die Verbandskläranlage des AZV Bondorf-Hailfingen liegt in der engeren Schutzzone eines regional bedeutsamen Trinkwasserschutzgebietes. In den Sommermonaten führt der Kochhartgraben erst nach der Kläranlage Wasser und infiltriert danach in den Untergrund.

Aufgrund dieser besonderen Situation, der geologischen Verhältnisse und des Grundwasserschutzes stellte die Genehmigungsbehörde bezüglich des Phosphorgehaltes, der abfiltrierbaren Stoffe und der Hygienisierung erhöhte Anforderungen an die Einleitung.

Zur Erfüllung der erhöhten Anforderungen kamen

  • eine Abwasserfiltration [Einschicht-/Mehrschichtfiltration] in Kombination mit einer UV-Entkeimung alternativ
  • eine Membranfiltration

in Betracht. In Abstimmung mit der Wasserwirtschaftsverwaltung wurde die Variante Membranfiltration planerisch vertieft und ein öffentlicher Teilnahmewettbewerb ausgeschrieben. Drei Fachfirmen konnten Versuche im halbtechnischen Maßstab durchführen.

Umsetzung

In komplexen Umbauarbeiten wurde zuvor eine einstraßige Systemanlage erfolgreich zu einer mehrstraßigen Kläranlage umgebaut. Im Gegensatz zu realisierten Membranfiltrationen in Nordrhein-Westfalen wurde bundesweit erstmals eine Membranfiltration im Anschluss an eine Nachklärung mit einer Gesamtmembranfläche von rd. 7560 m² gebaut. Weitere Informationen können der Publikation „Siedlungswasser- und Siedlungsabfallwirtschaft Nordrhein-Westfalen“, Band 1, „Membrantechnik für die Abwasserreinigung“, entnommen werden.

Die Lage in einem Heilquellenschutzgebiet war Anlass für die Realisierung einer weiteren Membranfiltrationsanlage.

Erfolg

Durch Vorschaltung der Nachklärung hat die Membranfiltrationsanlage weniger Feststoffe zurückzuhalten und in der Konsequenz einen deutlich geringeren spezifischen Energiebedarf [kWh/m³] und Chemikalienverbrauch.

Weitere
Modellprojekte ...

Wir bringen Projekte voran! Unabhängige Beratung, kompetente Planung und effektive Betreuung, dafür steht ISW seit über 30 Jahren. Die hier vorgestellten Modellprojekte sollen Ihnen einen Einblick in die Bandbreite unserer Tätigkeit geben.

Aktuelles

Erneuerung der Nachklärbeckenräumer

Freiflächen­photovoltaikanlage

HRB Oberwiesen Süd Baubeginn